Sehr geehrte Damen und Herren,
das Lernfeldkonzept ist zwingend, um den Theorie-Praxis-Bezug für die
Schüler zu begründen. Interessant ist, dass sich die berufliche Bildung
bei dem Prozess der Lernfeldimplementierung und Kompetenzorientierung z.
B. an Gruschka (1985) anlehnt. Des Weiteren hat sich die
Pflegewissenschaft hier extrem weiterentwickelt, hier ist vor allem die
Arbeit "Vom Novice to Expert" von Patricia Benner herauszuheben. Statt
jetzt den handlungs- und praxisorientierten Ansatz zu verteufeln, sollte
sich die Sozialpädagogik lieber weiterentwickeln und schauen, was
anderen Disziplinen aus den o. g. Beiträgen gemacht haben. Zur
theoretischen Weiterentwicklung schlage ich auch den Blick auf die
impliziten Wissensbestände vor (siehe hierzu Georg Hans Neuweg
"Könnerschaft und implizites Wissen"), um sowohl die theoretische, als
auch die praktische Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes voranzutreiben.
Herzliche Grüße!
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